Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner

Sie sind hier: Startseite > Aktuell > Neuigkeiten > An Josefi gehen die Mitarbeiter auf Reisen

An Josefi gehen die Mitarbeiter auf Reisen

21.03.13  

Alljährlich rund um den Josefitag lädt das Haus die aktiven und ehemaligen MitarbeiterInnen zum Betriebsausflug ein.

Heuer führte die Reise am Freitag, den 15. März, unter der Leitung von Administrator P. Benedikt Röck OSB und GF Mag. Georg Stadler ins Oberösterreichische Kremstal.

Vom doch noch recht winterlichen Wetter weitgehend unbeeinflusst, besuchte die knapp 30 Personen umfassende Gruppe die Klöster Kremsmünster und Schlierbach.

Am Vormittag starteten wir diese monastische Entdeckungsreise im Benediktinerkloster Kremsmünster.

Nach einem Empfang bei HH Abt Ambros Ebhart OSB, bei welchem wir sogar die Gelegenheit hatten, den berühmten Tassilokelch zu bewundern, stand das kulturelle Erbe des Klosters Kremsmünster im Mittelpunkt der anschließenden Führung. Den Abschluss bildete die Feier der hl. Messe in der Michaelskapelle.

Im nur wenige Kilometer entfernten Zisterzienserkloster Schlierbach gab es am Nachmittag mit der Besichtigung der Schaukäserei und der Glaswerkstätte einen wirtschaftlichen Schwerpunkt.

Beim Mittagessen in der Stiftsschank Kremsmünster, der Käseverkostung im Stift Schlierbach und dem Ausklang bei einer zünftigen Jause war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

So war dieser Ausflug ein Tag mit interessanten kulturellen Einblicken in einer gemütlichen Atmosphäre.

 

Mag. Sonja Führer

 Abt Ambros Ebhart OSB  Beim Empfang
zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum