Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner

Sie sind hier: Startseite > Aktuell > Neuigkeiten > Besuch von Kardinal Jean-Louis Tauran

Besuch von Kardinal Jean-Louis Tauran

19.07.13  

Am Tag der Eröffnung der Salzburger Festpiele mit der Ouverture spirituelle war der Präsident des Päpstlichen Rates für den interreligiösen Dialogs, Kardinal Jean-Louis Tauran zu einem Vortrag nach Salzburg geladen.

Als Kardinalprotodiakon kam ihm in diesem Jahr die Aufgabe zu, den neuen Papst anzukündigen.

Am Vormittag besuchte er mit seinem Mitarbeiter Dr. Michael Weninger unser Stift.

P. Prior Virgil Steindlmüller OSB und die Bibliothekarin Mag. Sonja Führer führten den hochrangigen Gast durch das Stift und die Zellenbibliothek. Als ehemaliger Leiter der vatikanischen Bibliothek ist er zwar andere Dimensionen gewöhnt, aber er zeigte sich beeindruckt vom guten Zustand der Handschriften.

Zum Abschied meinte er, dass er, wenn er deutsch sprechen könnte, seinen Urlaub in St. Peter verbringen würde, da ihm die Stille im Kreuzgang imponiere.

 

 Kardinal Tauran in der Bibliothek  Kardinal Tauran begutachtet eine Handschrift
zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum