Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner

Sie sind hier: Startseite > Aktuell > Neuigkeiten > Darstellung des Herrn

Darstellung des Herrn

02.02.14  

In diesem Jahr fiel das Fest der Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess) auf einen Sonntag, so dass wir mit einer größeren Gottesdienstgemeinde und der musikalischen Mitgestaltung durch die Stiftsmusik diesen Festtag begehen konnten.

P. Prior Virgil Steindlmüller segnete im Kreuzgang die Kerzen für die gemeinsame Prozession in die Kirche. In seiner Predigt verwies P. Prior auf die Haltung des Simeon,der ein Mann war, der nach der Erlösung Ausschau gehalten hat und zur rechten Zeit zur Stelle war, als der Messias in den Tempel gebracht wurde. Dies war nur möglich, weil er ein gerechtes und frommes Leben führte, so dass er fähig war, die Wirklichkeit Gottes und sein Heil zu erkennen und zu sehen.

Im Anschluss an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit, den Blasiussegen zu empfangen.

 bei der Kerzensegnung im Kreuzgang  bei der Prozession  beim Entzünden der Kerzen
zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum