Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner

Sie sind hier: Startseite > Aktuell > Neuigkeiten > MitarbeiterInnen-Ausflug nach Maribor

MitarbeiterInnen-Ausflug nach Maribor

30.03.14  

Vom 27. bis 29. März 2014 führte uns der traditionelle "Josefiausflug" nach Maribor. Wir haben den em. Erzabt Edmund an seiner Wirkungsstätte besucht und ihm zum 70. Geburtstag gratuliert.

Bei der Geburtstagsfeier am Freitagabend waren auch Mitarbeiter/innen (Kollegen/Innen) aus den Klöstern Emmaus (Tschechien) und Limbus (Slowenien) dabei.

Ferdinand Lackner hat aus dem Stamm einer Zirbe (in den der Blitz eingeschlagen hat) einen Hl. Benedikt geschnitzt.

Dieser Hl. Benedikt wurde EA Edmund als Geburtstagsgeschenk des Konvents und der Mitarbeitet/innen von St. Peter überreicht und wird seinen PLatz im Kloster in Limbus finden.

 

Der Ausflug führte uns durch Maribor, Ptuj und Ptujska Gora mit Wallfahrtskirche unter fachkundiger und touristischer Erklärungen durch EA Edmund.

Auf der Rückreise besuchten wir noch das Stift St. Paul im Lavanttal, wo wir eine sehr interessante Führung durch Bibliothek und Museum erhalten haben.

Reinfried Kößlbacher

 Ferdinand Lackner überreicht das Geschenk: eine von ihm geschaffene Statue des Hl. Benedikt
zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum