Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner

Sie sind hier: Startseite > Aktuell > Neuigkeiten > Eröffnung Domquartier

Eröffnung Domquartier

16.05.14  

Mit einem Festakt im Carabinierisaal der Residenz eröffnete Landeshauptmann Wilfried Haslauer das neue Museum "Domquartier". Somit wurde auch unser neues Museum St. Peter eröffnet.

Erstmals kann St. Peter seine Geschichte und bedeutende Kunstwerke einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren. Wie Erzabt Korbinian Birnbacher in der feierlichen Vesper sagte, ist das Kloster selbst kein Museum, sondern ein lebendiger Ort des Lobes Gottes. Deshalb geben wir auch im Museum in kurzen Videosequenzen Einblick in das Leben unseres Hauses.

Am Samstag nutzten an die 5000 Besucher die Möglichkeit, beim Tag der Offenen Tür das neue Domquartier und unser Museum zu besuchen.

Abgeschlossen wurden die Eröffnungsfeierlichkeiten am Sonntag mit dem Konventamt. Dabei erklang die Dominicusmesse von W. A. Mozart, die er für P. Dominicus Hagenauer zu dessen Primiz am 10. Oktober 1769 komponiert hatte und die in unserer Kirche uraufgeführt wurde.

Presseaussendung (71k)

Homepage Domquartier

zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum