Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner

Sie sind hier: Startseite > Aktuell > Neuigkeiten > Fest der Jungschar zum Tag der geistlichen Berufungen

Fest der Jungschar zum Tag der geistlichen Berufungen

25.04.15  

Es hat mittlerweile Tradition, dass die Katholische Jungschar Salzburg alle paar Jahre mit den Orden und dem Priesterseminar ein Fest zum Tag der geistlichen Berufungen veranstaltet.

In diesem Jahr kamen über 800 Kinder aus der gesamten Erzdiözese zunächst in den Dom, um mit dem Erzbischof und den Ordenschristen einen Gottesdienst zu feiern.

Anschließend wurden die Kinder verschiedenen klösterlichen Gemeinschaften zu geteilt. Nach St. Peter kamen 60 Kinder mit ihren Begleiterinnen aus den Pfarren Anthering, Kössen, Goldegg, Taxenbach und Brixlegg.

Nach der Mittagshore und einem gemeinsamen Mittagessen startete ein umfangreiches Besichtigungsprogramm. In Gruppen erkundeten die Kinder mit den Mitbrüdern Simon-Petrus, Jakob, Gregor und Johannes die Katakomben, die Stiftskirche, den Kreuzgang, die Marienkapelle, die Bibliothek und die Mineraliensammlung, während P. Virgil mit den Begleiterinnen durch das Kloster und das Domquartier ging. Der Wissensdurst der Kinder (und der Begleiterinnen) zu St. Peter und dem klösterlichen Leben war enorm.

Der Tag wurde nochmals mit allen Kindern gemeinsam am Domplatz mit einem Fest beschlossen.

 die Kinder sind neugierig!
zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum