Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner

Sie sind hier: Startseite > Aktuell > Neuigkeiten > Zeitliche Profess von fr. Gregor Höring und fr. Johannes Feierabend

Zeitliche Profess von fr. Gregor Höring und fr. Johannes Feierabend

31.10.15  

Unsere beiden Novizen fr. Gregor und fr. Johannes haben im Rahmen eines Pontifikalamtes für drei Jahre ihre Profess abgelegt.

Zu diesem Fest konnte Erzabt Korbinian Birnbacher die Eltern, Geschwister, Verwandte und zahlreiche Freunde der jungen Mitbrüder begrüßen.

In seiner Predigt verwies Erzabt Korbinian auf Christus als das tragende Fundament für das klösterliche Leben. Mit der Zeitlichen Profess sei nicht ein Ziel erreicht, sondern beginne ein verbindlicher Weg der Gottsuche und des Lebens alleine für Gott. Profess ablegen heiße Aufbrechen, aber im Schutz und in der Geborgenheit der klösterlichen Gemeinschaft. Für diesen Aufbruch wünschte den beiden Professkandidaten Erzabt Korbinian die nötige Treue und das nötige Aus- und Durchhalten.

Beim Verlesen der Professurkunden versprachen fr. Gregor und fr. Johannes Gehorsam, klösterliche Lebensführung und Beständigkeit in der Gemeinschaft.

Beide Mitbrüder studieren nun Katholische Fachtheologie an der Universität Salzburg.

Predigttext (118k)

 Die beiden Neuprofessen fr. Johannes und fr. Gregor mit Erzabt Korbinian  fr. Gregor unterschreibt seine Professurkunde  fr. Johannes beim Unterschreiben der Urkunde
zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum