Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner

Sie sind hier: Startseite > Aktuell > Neuigkeiten > Auf den Spuren des Hl. Benedikt - Besuch bei Papst em. Benedikt XVI.

Auf den Spuren des Hl. Benedikt - Besuch bei Papst em. Benedikt XVI.

22.02.18  

Erzabt Korbinian machte sich mit den Juniores auf, zu den Benediktinische Stätten.

Beginn der Reise war der 16. Februar. Das erste Ziel sollte Rom sein, wo wir in Sant'Anselmo untergebracht waren.

Am Samstag stand der Vatikan auf dem Programm. Zuerst waren wir zu Gast bei der Schweizer Garde, wo wir sehr herzlich aufgenommen wurden und eine sehr interessante Führung bekamen. Anschließend besuchten wir den Petersdom. Nach einer Mittagspause hatten wir die Ehre uns mit Papst em. Benedikt XVI. zu treffen und uns mit ihm und Erzbischof Gänswein in den Vatikanischen Gärten länger zu unterhalten. Es war ein sehr interresantes und schönes Miteinander. Nach einem kleinen spaziergang durch die Gärten ließen wir den Tag ausklingen.

Am Sonntag. besuchten wir die Hl. Messe in Santa Maria dell'Anima und waren anschließend zu einem excellenten Essen eingeladen worden.

Am Montag machten wir uns von Rom aus auf den Weg nach Subiaco und besuchten die Stätte, an der der Hl. Benedikt gelebt und gewirkt hatte. Dort feierten wir die Hl. Messe und besichtigten das Kloster.

Am Dienstag und Mittwoch waren wir in Montecassino, einer sehr beeindruckenden Abtei direkt auf dem Berg. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen. Dort durften wir im Oratorium des Hl. Johannes (also direkt am Grab des Hl. Benedikt und seiner Schwester der Hl. Scholastika) den Gottesdienst feiern.

Am Donnerstag konnten wir nach sehr schönen und erfüllenden Tagen, im Geiste frisch gestärkt die Heimreise antreten.

 

Hier gibt es noch ein paar Eindrücke der Reise.

zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum