Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner

Sie sind hier: Startseite > Aktuell > Neuigkeiten > Tag der geistlichen Berufe in Salzburg - Jungschar

Tag der geistlichen Berufe in Salzburg - Jungschar

21.04.18  

Am 21. April fand in der Erzdiözese Salzburg ein "Tag der geistlichen Berufe" statt. Organisiert wurde dieser von der Jungschar. Auch in St. Peter waren einige Kinder zu gast.

Der Tag begann für die über 700 Kinder mit einem sehr schön gestalteten Gottesdienst, zusammen mit unseren Erzbischof im Dom. Das Motto des Tages, das der Erzbischof in seiner Predigt zusammen mit den Kindern genauer erklärte, war: "Du bist ein kostbarer Schatz"

Nach dem Gottesdienst teilten sich die verschiedenen Pfarren am Domplatz auf die Ordensgemeinschaften auf.

In St. Peter gab es zuerst, nach einer kurzen Pause, Mittagessen. Danach wurden drei Gruppen gemacht. Eine Gruppe durfte sich unsere Kirche genauer unter die Lupe nehmen. Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit dem Klosterleben und durfte einen Blick hinter die Kulissen des Klosters werfen. Auch sehr wichtig in St. Peter ist die Kultur und die Musik. So durfte sich die dritte Gruppe musikalisch betätigen unter der Anleitung unseres Stiftskapellmeisters. Anschließend wurde unter den Gruppen gewechselt.

Den Abschluss in St. Peter bildete eine kurze Andacht in der Stiftskirche, bei der die Kinder einiges, was sie in den Gruppen kennengelernt hatten, miteinbringen konnten. Nach einem abschließenden Gruppenfoto ging es für die Kinder noch zum Domplatz zurück, auf dem noch ein gemeinsamer Abschluss stattfand.

Wir hoffen die Kinder mit ihren Begleitpersonen konnten einige "Schätze" bei uns entdecken und vielleicht sogar mitnehmen.

 Blick hinter die Kulissen des Klosters  Blick in die Stiftskirche  Üben in der Musik
zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum