Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner

Sie sind hier: Startseite > Aktuell > Neuigkeiten > Erzbischof Rohracher-Preis an ehemaligen Stiftsbibliothekar Prof. Dr. Adolf Hahnl verliehen.

Erzbischof Rohracher-Preis an ehemaligen Stiftsbibliothekar Prof. Dr. Adolf Hahnl verliehen.

15.12.10  

Im Jahre 2009 legten Prof. Dr. A. Hahl, Prof. Dr. Rudolf und Hannelore Angermüller eine mustergültige, dreibändige Edition der Tagebücher von Abt Dominikus Hagenauer (1786-1810) vor. Jetzt erhielten die Herausgeber dafür den Rohracher-Preis.

In den Ergänzungsbänden der Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens ist im Jahre 2009 die dreibändige Edition der Tagebücher von Abt Dominikus Hagenauer (1786-1810) erschiehen.

Jahrzehntelange Kleinarbeit

Jahrzehntelang hat unser ehemaliger Stiftsbibliothekar, Prof. Dr. Adolf Hahnl an der Herausgabe dieser sehr bedeutenden Quelle zur Salzburger Kirchen- und Landesgeschichte gearbeitet. Zusammen mit Rudolf und Hannelore Angermüller hat er die idealen Mitarbeiter für dieses Jahrhundertprojekt gefunden. Jetzt haben sie dafür im Rahmen eines schönen Festaktes am 15. Dezember im Bildungshaus St. Virgil den ersten Preis des Erzbischof Rohracher-Preises erhalten.

Wertschätzung für wissenschaftliche Arbeit

Mit Vorliegen dieser Quelle in kritischer Edition ist es möglich geworden, die Salzburger Kirchen- und Landesgeschichte in der nicht gerade ereignislosen Zeit von 1786 bis 1810 leicht zugänglich zu erforschen. Erzbischof Dr. Alois Kothgasser SDB überreichte den Preis höchstpersönlich an die Ausgezeichneten.

Erzbischof Kothgasser überreicht Preise

Mit Adolf Hahnl wurden noch eine Reihe anderer Preisträger geehrt. Vor allem aber wurde Prälat Dr. Johannes Neuhardt für sein Lebenswerk mit dem Ehrenpreis des Erzbischof Rohracher-Fonds ausgezeichnet. Der Festakt klang mit einem köstlichen Buffet in St. Virgil aus.

 Prof. Dr. Adolf Hahnl, em. Stiftsbibliothekar von St. Peter  Die Preistärger des Erzbischof Rohracher-Preises 2010 mit Erzbischof Dr. Alois Kothgasser SDB
zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum