Erzabt Korbinian Birnbacher OSB

Erzabt, Friedhofsverwaltung

Erzabt Korbinian ist 1967 geboren und im bayerischen Rupertiwinkel aufgewachsen. Er trat 1987 in unser Kloster ein und legte 1991 seine Ewige Profess ab. Nach Studium in Salzburg und Rom wurde er 1994 zum Priester geweiht. 1997 hat er in Rom mit einer Arbeit über „Die Erzbischöfe von Salzburg und das Mönchtum zur Zeit des Investiturstreites 1060-1164“  zum Dr. theol. promoviert. Seither hat er in verschiedenen Funktionen als Novizenmeister, Sekretär der Salzburger Äbtekonferenz, Archivar, Hochschulpfarrer, Kooperator in Abtenau, Custos der Kunstsammlungen und Prior in unserer Gemeinschaft gewirkt bis ihn die Mitbrüder 2013 zum 88. Abt und 6. Erzabt von St. Peter gewählt haben. Als ständiger 1. Assistent des Vorstandes der Salzburger Äbtekonferenz und als gewählter 2. Assistent der Österreichischen Benediktinerkongregation nimmt er auch über unser Kloster hinaus Verantwortungen im Benediktinerorden war.

Kontakt

Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

E-Mail: erzabt@erzabtei.at
Tel: +43 662 844576
Fax: +43 662 844576-80