Zeitliche Profess fr. Markus Preissinger OSB
22.02.21
Suscipe me, Domine… Nimm mich an, o Herr…
Mit diesen Worten aus den Psalmen und dem Verlesen bzw. Unterzeichnen der Professurkunde band sich fr. Markus Preissinger am 22. Februar 2021 für die kommenden drei Jahre an unsere klösterliche Gemeinschaft. Es ist für ihn ein bewusster Schritt weiterhinein in die Christusnachfolge als Ordensmann; letztlich eine konkrete persönliche Antwort auf den Ruf Gottes als Getaufter. Nach der ersten Zeit der klösterlichen Ausbildung und persönlichen Prüfung in Postulat und Noviziat kann es jetzt an die theologische Ausbildung an der Universität gehen und vor allem an die Gestaltung des eigenen monastischen Weges in unserer Gemeinschaft. Einen besonderen Dank gilt es hier dem Novizenmeister P. Petrus auszusprechen, der fr. Markus kompetent und sehr persönlich mit dem Handwerkszeug des monastischen Lebens im Noviziat ausgerüstet hat.
Mit dem Konvent feierten die sichtlich erfreuten Eltern und Geschwister des Neuprofessen aus Wien, sowie einige Freunde und Bekannte das feierliche Pontifikalamt in der Stiftskirche. Trotz der momentan geltenden Einschränkungen im gemeinsamen Feiern war es ein sehr feierlicher Gottesdienst, nicht zuletzt durch die würdige Mitgestaltung durch Solisten der Stiftsmusik St. Peter.
Wir wünschen auch auf diesem Weg unserem Neuprofessen nochmals Gottes reichen Segen für die kommenden Jahre in unserer Gemeinschaft. Wir freuen uns sehr über seine Entscheidung und danken Gott für die Berufung fr. Markus‘!
- Bildergalerie -