94. Jahrestagung der Bayerischen Benediktinerakademie (BBA)

13.11.22

Die 94. Jahrestagung der Bayerischen Benediktinerakademie (BBA), zu der auch viele österreichische und schweizerische Benediktiner und Benediktinerinnen gehören, fand am 12. November 2022 in der Erzabtei St. Peter in Salzburg statt.

Die Mitglieder der vier Sektionen (es gibt theologische, philosophische, historische, und künstlerische Sektionen) versammelten sich zuerst zu Feier der Hl. Messe in der Stiftskirche, darauf folgte der Festakt im Romanischen Saal mit Neuaufnahmen, Musik durch Mitglieder der BBA und einem Festvortrag von Universitätsarchivar Dr. Christoph Brandhuber über die Geschichte der Alma Mater Benedictina, wie man die Benediktineruniversität in Salzburg auch nannte.

Die BBA wurde 1921 zur „Förderung des wissenschaftlichen Strebens auf allen Gebieten, welche im In­teresse des Benediktiner-Ordens liegen“ gegründet und besteht heute aus etwa 150 Mitgliedern; Mitgliedschaft ist auch für Nicht-Benedektiner möglich.

Ein Schwerpunkt der BBA ist die regelmäßige Veröffentlichung der Zeitschrift "Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige" und des Lexikons "Germania Benedictina".