Europa und das Benediktinertum - Festvortrag von Erzabt Korbinian Birnbacher

15.07.24

Am Samstag, 13. Juli 2024 fand in Stift Heiligenkreuz im Wienerwald ein Festakt zu Ehren von Prof. Dr. Andreas Sohn statt.

Der Geehrte pflegt eine langjährige wissenschaftliche Beziehung zu St. Peter und hat in Salzburg bereits fünf Internationale Tagungen zu unterschiedlichen Aspekten des Benediktinertums organisiert und veranstaltet. Nicht zuletzt aus diesem Grund konnte Erzabt Korbinian Birnbacher als Festredner an einem weiteren Wirkungsort von Prof. Sohn, in Stift Heiligenkreuz, gewonnen werden. Erzabt Korbinian Birnbacher sprach über „Europa und das Benediktinertum“ und ging dabei unter anderem auf die Benediktregel als Grundlage für Erneuerung und Beständigkeit ein.

Anlässlich seines 65. Geburtstags erhielt Prof. Sohn eine Festschrift mit dem Titel „Europa und Christentum / Europe et christianisme“ gewidmet, die im Rahmen der Veranstaltung präsentiert und offiziell überreicht wurde. Die Festschrift enthält ein Geleitwort und einen wissenschaftlichen Beitrag von Erzabt Korbinian Birnbacher.