Ausflug des Chores der Stiftmusik St. Peter 2025

12.10.25

Am vergangenen Wochenende unternahm der Chor der Stiftmusik St. Peter einen wunderbaren Ausflug nach Bayern. Begleitet wurde die Reise von Erzabt Jakob Auer OSB.

Die Reise führte zunächst zum gemeinsamen Frühstück nach Bad Tölz und anschließend nach Oberammergau, wo die Chormitglieder eine eindrucksvolle Führung durch das Passionsspielhaus erhielten. Danach stand ein Besuch von Schloss Linderhof samt der berühmten Grotte auf dem Programm. Den Abschluss des ersten Tages bildete eine Führung durch das Kloster Ettal, die bei allen Teilnehmenden bleibende Eindrücke hinterließ.

Ein besonderer Anlass für den Besuch in Ettal war auch das Wiedersehen mit P. Paulus Koci OSB, dem ehemaligen Rektor des Kollegs St. Benedikt in Salzburg. Zu ihm pflegt Stiftskapellmeister Peter Peinstingl eine freundschaftliche Beziehung.

Am Sonntag feierte der Chor gemeinsam mit der Klostergemeinschaft in Ettal die Heilige Messe, bei der die Michaelmesse von Michael Haydn zur Aufführung kam. Im Anschluss lud Abt Barnabas Bögle OSB die Gruppe zu einem herzlichen Empfang ein.

Sehr bewegend in dieser Liturgie war, dass des 10. Todestages von Stiftskapellmeister Armin Kircher in Dankbarkeit gedacht wurde.

Zum Abschluss führte die Reise an den Tegernsee, wo alle Mitreisenden bei einem gemeinsamen Mittagessen den Ausflug gemütlich und beschwingt ausklingen ließen.

Ein Zeichen der Verbundenheit war, dass Erzabt Jakob die Gruppe nicht nur begleitet, sondern auch geistlich mitgetragen hat. Seine Wertschätzung sowie seine wohlwollende und stetige Unterstützung der Stiftsmusik sind von großem Wert und wurden auch auf dieser Reise wieder deutlich spürbar.